R1-SP-Kurzmenu
blockHeaderEditIcon
R1A-Leer
blockHeaderEditIcon
   
R2-Kopfbild
blockHeaderEditIcon
Kanzlei für Erbrecht - Fachanwalt Markus Maibach - Spezalist für Erbrecht
R3-Hauptmenu
blockHeaderEditIcon
R3A-SP-Hauptmenu
blockHeaderEditIcon
Muss der Erbe den Notar in seine Wohnung lassen?
08.07.2013 18:58 (4890 x gelesen)

In einer jüngeren Entscheidung (Beschluss vom 13.04.2012, Az. 4 T 3/12) hat sich das Landgericht Schwerin mit dem Spannungsfeld zwischen dem Grundrecht des Erben auf Unverletzlichkeit der Wohnung und dem Anspruch des Pflichtteilsberechtigten auf Errichtung eines notariellen Nachlassverzeichnisses beschäftigt.



Der Pflichtteilsberechtigte hatte in dem zugrundeliegenden Sachverhalt gegenüber dem Erben bereits ein Urteil erwirkt, wonach dieser verpflichtet war, ein notarielles Verzeichnis über den Bestand des Nachlasses erstellen zu lassen. Der hiermit beauftragte Notar wollte zu diesem Zweck die Wohnung des Erben durchsuchen. Hiermit war der Erbe nicht einverstanden. Er erklärte, in seiner Wohnung würden sich keine Nachlassgegenstände befinden und er sei auch bereit, diese Tatsache eidesstattlich zu versichern. Den Zutritt zu seiner Wohnung wollte er dem Notar jedoch nicht gewähren. Das LG Schwerin gab dem Erben recht. Zwar sei er verpflichtet, bei der Errichtung des Nachlassverzeichnisses mitzuwirken. Zu diesem Zweck dürfe der Notar auch die Wohnung des Erblassers betreten. Wenn diese aber, wie in vorliegendem Fall, bereits aufgelöst wurde, besteht keine Verpflichtung des Erben, den Notar in seine Wohnung zu lassen. Das gebietet der verfassungsrechtliche Grundsatz der Unverletzlichkeit der Wohnung gemäß Artikel 13 Grundgesetz.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
R5-Fusszeile-Kanzleien
blockHeaderEditIcon

Kanzlei für Erbrecht - Fachanwalt für Erbrecht Markus Maibach

Kanzlei Mayen, Koblenzer Straße 55, 56727 Mayen, Tel. 0 26 51/49 01 77, E-Mail kontakt@erbrecht-maibach.de

Kanzlei Friedrichsdorf, Mühlstraße 6, 61381 Friedrichsdorf, Tel. 0 61 75/41 70 00, E-Mail kontakt@erbrecht-maibach.de

Kanzlei Ransbach-Baumbach, Hohlstraße 6, 56235 Ransbach-Baumbach, Tel. 0 26 23/92 40 06, E-Mail kontakt@erbrecht-maibach.de

Datenschutz    Impressum

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*